You are here: Legal Notices » Terms

 

fon: +49 6142 9185-0
e-mail:  ctp@ctpgmbh.de

Contact Persons


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma CTP GmbH

1. Quotations, conclusion of contracts


1.1 The following General Terms of Supply are valid for all deliveries and services being effected by us.
Deviating conditions of the buyer are non-binding. The receipt of deliveries or services means the acceptance of our conditions.
Furthermore, for export business the INCOTERMS of the International Chamber of Commerce in Paris are valid in its present edition.

1.2 Our quotations are non-committally, if not otherwise explicitly agreed.

1.3 The documentation relating to the quotation, such as leaflets, samples and weight indications are only roughly relevant as far as they are not explicitly indicated as binding.

1.4 Extra agreements, variations and deviations from these delivery terms have to be specified in a written form by the supplier.

2. Prices

2.1 Unless otherwise agreed, the prices are ex works excluding freight, customs, additional import levies and packing plus VAT corresponding to the current legal percentage.

2.2 In case of considerable increase of order-relating costs after conclusion of the contract, the contract partners are obliged to discuss an adjustment of prices. In case the buyer does not promptly reject, the weights, numbers and quantities determined by the supplier are relevant for the calculation.

2.3 For new orders (= following orders) the supplier is not obliged to grant previous prices.

2.4 Both quantities and weights determined by the supplier are relevant for the pricing.

3. Supply

3.1 Considerable unexpected disturbances, which the suppliers is not responsible for, such as exceeding delivery times or even missing supplies of the supplier, lack of raw material, energy or manpower, strike, lockouts, difficulties with transportation, traffic difficulties, forces of nature and other cases of force majeure regarding the supplier and his sub-supplier, might prolong the delivery time by the period of the delivery hindrance as far as it is of importance for the delivery of the material. The supplier informs the buyer of the beginning and the end of such hindrance soonest possible. In case the supply is thus delayed by more than one month, the buyer as well as the supplier under the exclusion of any further claims is entitled to withdraw from the contract as far as delivery problems of the ordered quantity are concerned.

3.2 Appropriate partial supplies as well as reasonable deviations from the quantities ordered by up to plus/minus 10 % are allowed.

4. Transport, transition of liability, packing

4.1 Unless otherwise agreed, the supplier will choose route and way of dispatch regarding fairly the buyer's wishes.

4.2 After having been dispatched or picked up the goods, the risk of sinking, loss or damage of them is passed to the buyer as soon as the buyer has got notice of the goods being at his disposal, this also being valid for free deliveries.

4.3 Goods which are subject of complaint may only be returned with the explicit approval of the supplier.

4.4 Lend-packing has to be returned by the buyer at his charge immediately. Loss and damage of lend-packing is at the charge of the buyer in case of his responsability and as far as it has not yet been returned to the supplier. Lend-packing is not allowed to be used for other purposes or for taking up other products. Is is only determined for the transport of the supplied goods. Markings may not be eliminated.

5. Payment

5.1 Invoices are payable immediately net without any reduction if not otherwise agreed in writing. Drafts will only be accepted on special agreement including any collection and discount expenses incurred.

5.2 Any withholdings or charges resulting from possible claims of the buyer which have not been approved by the supplier are excluded.

5.3 In case of non-compliance with agreed payment terms or other circumstances indicating with regard to bank-common standards a serious financial setback of the buyer, the supplier's invoices basing on the same legal relationship will consequently become due immediately.

6. Claims, guarantees, liability

6.1 Claims with regard to type or quantity have to be announced in writing to the supplier latest within 14 days after receipt of the goods, in case of hidden claims latest within 7 days after their discovery indicating invoice- and dispatch-number, product description and batch-number. Claims are no longer admitted if there is no possibility for the supplier to recheck the claimed goods. In case of claims the buyer has to send a sample of at least 1 kg of the claimed goods to the supplier.

6.2 The buyer has to check - if necessary by sample application - if the supplied material is suitable for the intended use.

6.3 In case of properly indicated and reasonable claims, the supplier is obliged to substitute delivery, cancel the sale contract or make a reduction within an adequate period of time according to his choice. Whatever possiblity he chooses he has to declare at once. In case the supplier does not fulfil this obligation, the buyer has the right to choose between these alternatives.

6.4 Further claims are excluded. Especially there is no liability of the supplier for damages not occurred to the supplied item, for missed profit or other loss of property. This is not valid for intentional damages, culpable negligence or the negligent offense of a contract duty. Also the liability for personal injuries according to the Product Liability Act
(Produkthaftungsgesetz) remains unaffected.

6.5 The exclusions from liability are also valid for personal liability of employees, workers, representatives and accomplices.

6.6 The liability of the supplier for assured quality is not limited by the aforesaid regulations.

7. Technical advice

7.1 Technical advice is given by the supplier to the best of his knowledge. All particulars and informations with respect to suitability and application of the products do not release the buyer from own tests and trials regarding the suitability of the product for the intended procedures and purposes.

8. Reservation of title

8.1 The supplier retains ownership of the goods until the buyer has fulfilled all his obligations from the current and future business relations with the supplier.

8.2 With the application of the delivered goods by the buyer, the supplier is considered as manufacturer and obtains property of the newly-resulting goods. In case the application is executed with other materials, the supplier obtains the joint-property in relation to the invoice value of the delivered goods and the other materials. In case of connection or mixture of the supplier's goods with an item of the buyer whereby this item is considered as the main article, the supplier obtains the joint-property of the main item in relation to the invoice value of the delivered goods and the invoice value or - if not available - the current market value of the main item. In this case the buyer is the safekeeper.

8.3 The buyer is obliged to store the reserved goods carefully and to insure them at his own expense against getting lost and damage. He transfers his claims arising from the insurance contracts to the supplier in advance.

8.4 The buyer is entitled to dispose of the goods being in the ownership of the supplier in a normal business as long as he fulfills his obligations of the business relation with the supplier in due time.

8.5 The buyer already now transfers all claims from the sale of those goods for which the supplier has obtained the rights of ownership, and this to the extent of the supplier's relevant share of ownership regarding the sold goods. In case the buyer combines or mixes the supplied goods with a main item of a third party against payment, he already now transfers his claims for payment towards the third party up to the amount of the invoice value of the delivered goods as a security to the supplier.

8.6 Upon the supplier's request the buyer is obliged to inform his customers about the transfer and provide the supplier with any necessary information and documentation for claiming his rights on the buyer's customers.

8.7 In case of the buyer's default, the supplier is entitled even without practising the right of withdrawal and without further prolongation, to require the temporary return of the goods being in his property at the expense of the buyer.

8.8 In case the supplier's legitimate securities exceed the supplier's claims to be secured against the buyer by more than 20 percent, the supplier upon request of the buyer so far is obliged to release securities according to his choice.

9. Data protection

9.1 We are authorized to work with data referring to the buyer and obtained either from the buyer himself or from third parties with regard to business relation or in connection with the supply in the sense of the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz).


10. Place of fulfillment and court of law

10.1 Place of fulfillment for the supply is the supplier's relevant place of dispatch, that for the payment is his domicile.

10.2 Rüsselsheim is determined to be the competent Court of Law / Jurisdiction for all possibile disputes. This is also valid for certificate, draft and cheque cases.

11. Applicable law

11.1 The law of the Federal Republic of Germany is applicable exclusively.

11.2 The applicability of the agreement of the United Nations of April 11, 1980 regarding contracts for the international purchase of goods is explicitly excluded.

AGB 7.93 CTP Chemicals and Technologies for Polymers GmbH, Stahlstr. 60, 65428 Rüsselsheim

Sie sind hier: Rechtliche Hinweise » AGB

 

Fon: +49 6142 9185-0
E-Mail:  ctp@ctpgmbh.de

Ansprechpartner

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma CTP GmbH

1. Angebot, Vertragsabschluß

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Lieferbedingungen gelten für alle von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen. Abweichende Bedingungen des Käufers binden uns nicht. Die Entgegennahme von Lieferungen oder Leistungen gilt als Anerkennung unserer Bedingungen. Ergänzend gelten im grenzüberschreitenden Verkehr die INCOTERMS der Internationalen Handelskammer in Paris in der jeweils letzten Fassung.

1.2 Unsere Angebote sind freibleibend, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

1.3 Die zu dem Angebot gehörigen Unterlagen wie Prospekte, Muster und Gewichtsangaben sind nur annähernd maßgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.

1.4 Nebenabreden, Änderungen und Abweichungen von diesen Lieferbedingungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Lieferers.

2. Preise

2.1 Die Preise gelten - soweit nicht anders vereinbart - ab Werk ausschließlich Fracht, Zoll, Einfuhrneben abgaben und Verpackung zuzüglich Mehrwertsteuer in gesetzlicher Höhe.

2.2 Wenn sich nach Vertragsabschluß auftragsbezogene Kosten wesentlich ändern, sind die Vertragspartner verpflichtet, sich über eine Anpassung der Preise zu verständigen. Für die Berechnung sind die vom Lieferer ermittelten Gewichte, Stückzahlen und Mengen maßgebend, wenn der Käufer nicht unverzüglich widerspricht.

2.3 Der Lieferer ist bei neuen Aufträgen (= Anschlußaufträgen) nicht an vorhergehende Preise gebunden.

2.4 Für die Preisstellung sind jeweils die vom Lieferer ermittelten Mengen und Gewichte maßgebend.

3. Lieferung

3.1 Erhebliche, für den Lieferer unvorhersehbare und von ihm nicht verschuldete Betriebsstörungen, Lieferfristenüberschreitungen oder Lieferausfälle von Lieferanten des Lieferers, Rohstoff-, Energie- oder Arbeitskräftemangel, Streiks, Aussperrungen, Schwierigkeiten bei der Transportmittelbeschaffung, Verkehrsstörungen, Verfügungen von hoher Hand und andere Fälle höhere Gewalt beim Lieferer und seinen Unterlieferanten verlängern die Lieferzeit um die Dauer des Leistungshindernisses, soweit sie für die Lieferfähigkeit der Ware von Bedeutung sind.

Beginn und Ende derartiger Hindernisse teilt der Lieferer dem Käufer baldmöglichst mit. Wird hierdurch die Lieferung um mehr als einen Monat verzögert, sind sowohl Käufer als auch Lieferer unter Ausschluß aller weiteren Ansprüche berechtigt, hinsichtlich der von der Lieferstörung betroffenen Menge vom Vertrag zurückzutreten.

3.2 Angemessene Teillieferungen sowie zumutbare Abweichungen von den Bestellmengen bis zu plus/minus 10% sind zulässig.

4. Versand, Gefahrübergang, Verpackung

4.1 Sofern nicht anders vereinbart, wählt der Lieferer Versandweg und Versandart, wobei die Interessen des Käufers angemessen zu berücksichtigen sind.

4.2 Die Gefahr für Untergang, Verlust oder Beschädigung der Ware geht mit deren Absendung oder im Falle der Abholung mit der dem Käufer mitgeteilten Bereitstellung auf diesen über. Das gilt auch bei frachtfreier Lieferung.

4.3 Beanstandete Ware darf nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Lieferers zurückgesandt werden.

4.4 Leihverpackungen sind vom Käufer auf dessen Kosten unverzüglich zurückzusenden. Verlust und Beschädigung einer Leihverpackung geht, solange diese nicht an den Lieferer zurückgelangt ist, zu Lasten des Käufers, wenn dies von ihm zu vertreten ist. Leihverpackungen dürfen nicht anderen Zwecken oder zur Aufnahme anderer Produkte dienen. Sie sind lediglich für den Transport der gelieferten Ware bestimmt. Beschriftungen dürfen nicht entfernt werden.

4.5 Gemäß den Vorschriften der Verpackungsverordnung über die Rücknahmepflichten von Verpackungen mit schadstoffhaltigen Füllgütern, die nicht an den privaten Endverbraucher geliefert werden, gilt als vereinbart, dass der Käufer für die ordnungsgemäße Wiederverwertung bzw. Entsorgung dieser Verpackung verantwortlich ist.

5. Zahlung

5.1 Die Rechnungen sind zahlbar sofort netto Kasse ohne jeden Abzug, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Wechsel werden nur nach besonderer Vereinbarung und nur zahlungshalber unter Berechnung aller Einziehungs- und Diskontspesen angenommen.

5.2 Zurückbehaltung und Aufrechnung wegen vom Lieferer bestrittener Ansprüche des Käufers sind ausgeschlossen.

5.3 Die Nichteinhaltung vereinbarter Zahlungsbedingungen oder andere Umstände, welche bei Anlegung banküblicher Maßstäbe auf eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Käufers schließen lassen, haben die sofortige Fälligkeit aller Forderungen des Lieferers, die auf demselbem Rechtsverhältnis beruhen, zur Folge.

6. Beanstandungen, Gewährleistung, Haftung

6.1 Beanstandungen hinsichtlich Beschaffenheit oder Menge sind unter Angabe der Rechnungs- und Versand nummer, der Produktebezeichnung und Chargen-Nummer unverzüglich, spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware, verborgene Mängel spätestens 7 Tage nach deren Entdeckung, schriftlich dem Lieferer anzuzeigen. Sie sind nicht mehr zulässig, wenn dem Lieferer eine Nachprüfung der beanstandeten Ware nicht mehr möglich ist. Bei Beanstandungen ist vom Käufer dem Lieferer ein Muster von mindestens 1kg der beanstandeten Ware zu übersenden.

6.2 Der Käufer hat - erforderlichenfalls durch eine Probever-arbeitung - zu prüfen,ob die gelieferte Ware für den vorgesehenen Einsatz geeignet ist.

6.3 Bei ordnungsgemäß angezeigten und begründeten Beanstandungen ist der Lieferer innerhalb angemessener Frist nach seiner Wahl zu Ersatz- oder Nachlieferung, Wandlung oder Minderung verpflichtet. Welche Möglichkeit er wählt, muß er unverzüglich erklären. Erfüllt der Lieferer diese Verpflichtung nicht, steht dem Käufer das Recht zur Wahl zwischen diesen Ansprüchen zu.

6.4 Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Insbesondere besteht keine Haftung des Lieferers für nicht am Liefergegenstand enstandene Schäden, für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden. Dies gilt nicht für Schäden aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder fahrlässiger Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht. Auch die Haftung für Personenschäden nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

6.5 Die Haftungsausschlüsse gelten auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

6.6 Die Haftung des Lieferers für zugesicherte Eigenschaften wird durch die vorstehenden Bestimmungen nicht
eingeschränkt.

7. Anwendungstechnische Beratung

7.1 Anwendungstechnische Beratung erteilt der Lieferer nach bestem Wissen. Alle Angaben und Auskünfte über Eignung und Anwendung der Produkte befreien den Käufer nicht von eigenen Prüfungen und Versuchen auf die Eignung der Produkte für die beabsichtigten Verfahren und Zwecke.

8. Eigentumsvorbehalt

8.1 Die Ware bleibt Eigentum des Lieferers, bis der Käufer seine gesamten Verbindlichkeiten aus den gegen wärtigen und künftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Lieferer getilgt hat.

8.2 Bei der Verarbeitung der gelieferten Waren durch den Käufer gilt der Lieferer als Hersteller und erwirbt Eigentum an den neu entstandenen Waren. Erfolgt die Verarbeitung zusammen mit anderen Materialien, erwirbt der Lieferer Miteigentum im Verhältnis des Rechnungwertes der gelieferten Waren zu dem der anderen Materialien. Ist im Falle der Verbindung oder Vermischung der gelieferten Ware mit einer Sache des Käufers diese als Hauptsache anzusehen, geht das Miteigentum an der Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der gelieferten Ware zum Rechnungs- oder - mangels eines solchen - Verkehrswerts der Hauptsache auf den Lieferer über. Der Käufer gilt in diesen Fällen als Verwahrer.

8.3 Der Käufer ist verpflichtet, die Vorbehaltsware sorgfältig zu verwahren und auf eigene Kosten gegen Abhandenkommen und Beschädigung zu versichern. Er tritt seine Ansprüche aus den Versicherungsverträgen hierdurch im voraus an den Lieferer ab.

8.4 Der Käufer ist berechtigt, über die im Eigentum des Lieferers stehenden Waren im ordentlichen Geschäfts gang zu verfügen, solange er seinen Verpflichtungen aus der Geschäfts-verbindung mit dem Lieferer rechtzeitig nachkommt.

8.5 Der Käufer tritt bereits jetzt alle Forderungen aus dem Verkauf von Waren, an denen dem Lieferer Eigentumsrechte zustehen, zur Sicherung an den Lieferer ab, und zwar im Umfang des jeweiligen Eigentumsanteils des Lieferers an den verkauften Waren. Verbindet oder vermischt der Käufer die gelieferte Ware entgeltlich mit einer Hauptsache Dritter, so tritt er bereits jetzt seine Vergütungsansprüche gegen den Dritten bis zur Höhe des Rechnungswertes der gelieferten Ware zur Sicherung an den Lieferer ab.

8.6 Der Käufer ist auf Verlangen des Lieferers verpflichtet, seinen Abnehmern die Abtretung bekanntzugeben und dem Lieferer die zur Geltendmachung seiner Rechte gegen die Abnehmer erforderlichen Auskünfte und Unterlagen zu geben.

8.7 Bei Zahlungsverzug des Käufers ist der Lieferer berechtigt, auch ohne Ausübung des Rücktrittsrechts und ohne Nachfristsetzung auf Kosten des Käufers die einstweilige Heraus-gabe der in seinem Eigentum stehenden Waren zu verlangen.

8.8 Übersteigt der Wert der dem Lieferer zustehenden Sicherungen die zu sichernden Forderungen des Lieferers gegen den Käufer um mehr als 20 Prozent, so ist auf Verlangen des Käufers der Lieferer insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach seiner Wahl verpflichtet.

9. Datenschutz

Wir sind berechtigt, die bezüglich der Geschäftsbeziehung oder im Zusammenhang mit Lieferung erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten.

 

10. Erfüllungsort und Gerichtsstand

10.1 Erfüllungsort für die Lieferung ist die jeweilige Versand-stelle des Lieferers, für die Zahlung dessen Sitz.

10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Rüsselsheim. Dies gilt auch für Urkunden-, Wechsel- und Scheckprozesse.

11. Anwendbares Recht

11.1 Anwendbar ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11.2 Die Anwendbarkeit des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf ist ausdrücklich ausge-schlossen.

AGB 7.93 CTP Chemicals and Technologies GmbH, Stahlstr. 60, 65428 Rüsselsheim